Willkommen bei Inline

Inlinehockey ist eine dem Eishockey verwandte Sportart. Das Regelwerk, mit einem weitgehendsten Verzicht auf direkten Körpereinsatz, macht diesen Sport interessant für jede(n) auf Stock- und Lauftechnik orientierte(n) Spieler bzw. Spielerin bzw. jeden Zuschauer. Schnelle Spielszenen mit vielen Torchancen und erzielten Toren bieten Gästen und Fans am Rande der Bande ein abwechslungsreiches Geschehen.

Ebenso verhält es sich mit dem Rollkunstlauf. Hier ist die Ähnlichkeit zum Eiskunstlauf prägnant. Wobei Schleifen, Kurven, Pirouetten und Sprünge auf rutschfesterem Boden mit vier Rollen an den Füßen weitaus schwieriger zu erlernen und darzubieten sind als auf einer Eislauffläche mit Schlittschuhen.

Trotz aller Ähnlichkeiten zum Eissport leistet unsere Sportart auf Inlinern und Rollschuhen einen hohen und nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz. Grund ist der Wegfall der energieintensiven Eisflächen-Bereitstellung, wie sie in Eishallen und Eisbahnen notwendig ist.

Damit charakterisieren sich das Inlinelaufen und der Rollkunstlauf als die klimaneutralen Sportarten der heutigen Zeit.

Unser Angebot

Möglichkeiten mit 8 Rollen an den Schuhen Sport zu treiben bzw. ihn unter fachkundiger Anleitung ausgebildeter Übungsleiter zu erlernen und auszubauen, gibt es bei uns in vielfältiger Form:

• Inlinehockey im Ligenbetrieb (Puck)
  • Hobby-Inlinehockey (Ball und Puck)
  • Inlineskating-Grundkurse
  • Rollkunstlauf

Unsere Erfolge

• 2023: DIHL 2. Platz U14-Bundesliga (U14-Team)
  • 2022: PRHL 3. Platz U14-Bundesliga (U14-Team)
  • 2022: PRHL 4. Platz Starterdivision (3. Herrenmannschaft)
  • 2022: PRHL 3. Platz in der BaWü-Division (2. Herrenmannschaft)
  • 2022: PRHL 4. Platz in der 2. Bundesliga (1. Herrenmannschaft)
  • 2021: DRIV/PRHL 2. Platz Starter League BW (2. Herrenmannschaft)
  • 2021: DRIV/PRHL 3. Platz Division BW (1. Herrenmannschaft)
  • 2021: DRIV/PRHL Deutscher Vize-Meister (U15-Team)
  • 2020: IHD 5. Platz Deutsche Meisterschaft (U15-Team)
  • 2019: IHD 3. Platz Deutsche Meisterschaft (U15-Team)
  • 2017: DPL - Meister Division 2 (1. Herrenmannschaft)
  • 2017: IHBW - Meister Oberliga (2. Herrenmannschaft)
  • 2016: IHBW - Meister Oberliga (2. Herrenmannschaft)
  • 2015: IHBW - Meister Oberliga (2. Herrenmannschaft)
  • 2013: DPL - Meister Division 1 (1. Herrenmannschaft)
  • 2003: IHL - Deutscher Meister & Pokalsieger (U16)

Unterstützt von

Namensgeber unser Arena und einer der Hauptunterstützer für uns ist die Firma Top On Ice GmbH & Co. KG aus Mannheim, Ausrüster für Eis- und Inlinehockeysportler.

Stolz sind wir außerdem auf unseren "Förderverein Inline-Skating der TSG 78 Heidelberg e.V."

Hauptsächlich dessen Förderung haben wir es zu verdanken, dass unsere überdachte Sportanlage im Jahr 2016 entstehen konnte und wir unseren Inlinesport auf dieser Grundlage weiterentwickeln können.

Baggerbiss am 20.06.2016