Jahreshauptversammlung 24.03.2022

Bei der JHV der Turnabteilung berichtete Christiane Hedrich über das Jahr 2021, das natürlich noch immer von Corona geprägt gewesen war. Die geplante Nikolausfeier musste leider abgesagt werden. Doch mit Freiluft-Training sowie Online-Training per Zoom konnte die anhaltende schwierige Situation zumindest sportlich gut gemeistert werden.

Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl stabil geblieben ist und keine vermehrten Austritte zu verbuchen waren. Da es keine ehrenamtliche Abteilungsleitung gibt und keine Kandidaten für die Posten anwesend waren, wird Frau Hedrich weiterhin die Abteilung hauptamtlich leiten.

Es wurde lange über das Thema „Erhöhung der Abteilungsbeiträge“ diskutiert, die ab 01.01.2023 geplant ist. Christiane Hedrich erläuterte anhand von Berechnungen die bereits lange bestehende Situation in der Turnabteilung: Es besteht eine große Diskrepanz zwischen den geleisteten Beiträgen und den Kosten.

Nur durch Unterstützung des Hauptvereins sind z.B. die Erwachsenen-Angebote letztendlich finanzierbar. Eine außerordentliche Abteilungsversammlung zum Thema "Beitragserhöhung" ist daher im Herbst 2022 geplant. Es wurde der Vorschlag geäußert, den Abteilungsnamen „Turnen“ zu ergänzen durch die Begriffe „Fitness & Gesundheit“. Über diesen erweiterten Abteilungsnamen kämen die Aktivitäten im Fitness- und Gesundheitsbereich mehr zur Geltung. Der Vorschlag wurde zur Abstimmung gebracht und einstimmig angenommen. Ab sofort nennt sich die Abteilung: Turnen / Fitness & Gesundheit