Karate

Die Ursprünge von Karate (空手, dt. „leere Hand“) lassen sich bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Unser Training beinhaltet die Ausrichtung des traditionellen Karate, dem Wettkampfsport und der Selbstverteidigung.

Durch das Training werden Körper und Geist gestärkt, die Koordinationsfähigkeit verbessert sowie das eigene Selbstbewusstsein gesteigert. Spaß am gemeinsamen Training ist ein wichtiger Faktor, der bei uns im Fokus steht.

Innerhalb des Karate gibt es verschiedene Stilrichtungen. Wir bei der TSG 78 trainieren im Stil des Wado Ryu (和道流 , dt. „Weg des Friedens“), einer der vier großen Stilrichtungen des modernen Karate. Ein Kernpunkt dieser Stilrichtung ist das "ins Leere laufen lassen" von gegnerischen Angriffen und des zeitgleichen Konters mit möglichst wenig Zeit- und Kraftaufwand.

Maßgeblichen Einfluss zur Entstehung dieser Stilrichtung in Deutschland hatte Teruo Kono. Unser Trainer Arno trainierte bei ihm und gibt dieses Wissen nun in unserem Verein weiter.

Lust auf Karate bekommen? Dann kommt gerne zu einer Trainingseinheit vorbei, jede/r ist willkommen.