Rehabilitationssport

Trainingsort

Alle Gruppen finden im TSG 78 Sportpark, Tiergartenstr. 9, 69120 Heidelberg / Neuenheimer Feld statt. Die Trainingshalle befindet sich im 1. OG des Athleticons.

WerWochentagUhrzeit
Neurologie

11.00 - 12.00 Uhr

Orthopädie

12.00 - 13.00 Uhr

11.00 - 12.00 Uhr

Alle Trainingsgruppen finden in einer Gruppe bis max. 15 Personen in unserer Trainingshalle statt. Es kommen Kleingeräte zum Einsatz wie Gymnastik-Sitzbälle, Therabänder, Kurzhanteln, etc.... Es handelt sich NICHT um ein Training an Kraftmaschinen!

Weitere Gruppen sind zu verschiedenen Zeiten in Planung. Falls Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an!

Trainingsinhalte Neurologie

Wir starten mit einem leichten Aufwärmprogramm, durch das wir das Herz-Kreislaufsystem, sowie das Nerven-/Nerv-Muskel-System auf das Training vorbereiten. Danach folgen:

• Gleichgewichtsübungen
  • Gruppen-Übungen mit dem Fokus auf verschiedene koordinative Fähigkeiten, wie Orientierungs-, Kopplungs-, Umstellungsfähigkeit
  • ein Parcours mit Koordinationsübungen für den ganzen Körper mit Schwerpunkt Beine. Bsp.: Slalom-Gehen, Gehen auf verschiedenen Untergründen (weiche Matten u.a.), Balancieren, sowie Zielwerfen von Bällen, Werfen und Fangen u.a.
  • Übungen zur Kräftigung der großen Muskelgruppen

Geeignet für: Menschen mit neurologischen Erkrankungen / Symptomen, wie z.B.:

• Polyneuropathie
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Cerebrale Bewegungsstörungen
  • Demenz
  • Muskeldystrophien
  • Parkinson
  • Poliomyelitis
  • Post-/Long-Covid

Trainingsinhalte Orthopädie

Wir starten mit einem leichten Aufwärmprogramm, durch das wir das Herz-Kreislaufsystem, das Nerv-Muskel-System sowie die Gelenke auf das Training vorbereiten. Danach folgen:

• gezielte Mobilisation der Wirbelsäule, um Dysbalance und Haltungsschwächen entgegen zu wirken, insbesondere im Becken-Lendenwirbelbereich und Schultergürtel-Oberer-Brustwirbelbereich
  • Übungen zur Verbesserung / zum Erhalt der Kraft des gesamten Körpers unter besonderer Berücksichtigung der Haupt-Beschwerde-/Defizit-Bereiche sowie der alltagsrelevanten Funktionen
  • Verbesserung und Erhalt der Fußmobilität und -stabilität (Training gegen einen „X-Fuß“) sowie der Beinachse (Training gegen ein „X-Bein“)
  • Koordinationsübungen zur Verbesserung und Erhalt des Gleichgewichts

Geeignet für: Menschen mit orthopädischen Erkrankungen / Beschwerden, wie z.B.

• Gelenkbeschwerden / - schäden (Arthrose)
  • Wirbelsäulenschäden / Haltungsschäden
  • Morbus Bechterew
  • Osteoporose
  • Endoprothesen
  • Post-/Long-Covid

Was benötigen Sie für das Training?

• bequeme Sportkleidung
  • Anti-Rutsch-Socken oder ähnliches
  • saubere, rutschfeste Hallenschuhe mit HELLER Sohle oder Turnschläppchen
  • Trinken!!!