Mitglied werden

Möchten Sie Mitglied unserer Sportgemeinschaft werden, füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus. Ausgedruckte Beitrittsformulare können Sie in der Geschäftsstelle abholen und liegen im Eingangsbereich des Athleticons, der Tennishalle und des Tennis-Clubheims aus. Ausgefüllte Formulare bitte an die Geschäftsstelle senden.

Möchte man Sport in der TSG 78 betreiben oder die Sportanlage nutzen, ist eine aktive Mitgliedschaft in einer Abteilung notwendig (außer Boule).

Zur Teilnahme an den Kursen im Seniorensport ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Hier müssen Sie eine 10er Karte erwerben.

Die passive Mitgliedschaft ist für Personen gedacht, die weiterhin den Verein unterstützen möchten, auch wenn eine sportliche Betätigung nicht erwünscht oder nicht mehr möglich ist. Passive Mitglieder haben ebenfalls Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und der jeweiligen Abteilungsversammlung, außerdem erhalten Sie ebenso die TSG-Mitgliederzeitung "Rundschau".

Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge der TSG 78 Heidelberg setzen sich aus dem Grundbeitrag für den Hauptverein und dem Abteilungsbeitrag zusammen (ausgenommen Rehasport). Ist man in mehreren Abteilungen Mitglied, zahlt man den Grundbeitrag nur einmal und dann die Abteilungsbeiträge der jeweiligen Abteilungen.

Die Wahl der Abteilung ist davon abhängig, welchen Sport man betreiben möchte bzw. welche Sportanlagen man nutzen möchte. Ausnahme: Die Calisthenics-Anlage können alle aktiven Mitglieder nutzen. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an die TSG-Geschäftsstelle.

Ermäßigte Mitgliedsbeiträge für Schüler, Azubis, BFD, FSJ, FÖJ und Studierende können nur gewährt werden, sofern die Nachweise bei Vereinseintritt und dann jeweils zum 31.12. für das folgende Jahr erbracht werden.

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge stellt eventuell für manche Mitglieder ein Problem dar. Der Vorstand möchte jedoch, dass alle, unabhängig vom Einkommen, die Möglichkeit haben in der TSG-Gemeinschaft Sport zu treiben. Daher weisen wir darauf hin, dass Inhaber*innen vom Heidelberg-Pass oder Heidelberg-Pass+ Zuschüsse zum Mitgliedsbeitrag beantragen können. Infos dazu bei der Stadt HD unter www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/Heidelberg_Pass.html

Satzungsgemäß können Mitgliedern, die in eine finanzielle Notlage geraten sind, laut §5 (3) der Satzung Beiträge in begründeten Ausnahmefällen ganz oder teilweise erlassen werden. Hierzu reicht ein formloser Antrag mit Begründung an den Vorstand.

Mitgliedschaft beenden

Zur Beendigung bzw. Kündigung der Vereinsmitgliedschaft muss eine formlose, schriftliche Erklärung per Post oder Mail an die TSG-Geschäftsstelle geschickt werden. Eine mündliche Kündigung bei Trainer*innen oder anderen Personen ist nicht möglich. Die Kündigung muss spätestens bis 15.11. eines Jahres eingehen und wird dann zum Jahresende (31.12.) wirksam.

Es reicht also nicht, der/m Übungsleiter*in mitzuteilen, dass man nicht mehr ins Training kommt!

Die Abteilungen Ballschule (betrifft nur Abteilungsbeitrag!) und Rehasport können jeweils 7 Tage zum Quartalsende gekündigt werden. Bei Rehasport mit ärztlicher Verordnung erlischt die Mitgliedschaft automatisch, sobald die Teilnahme am Rehasport beendet und keine Verordnung mehr abgegeben wird.

Jede Kündigung wird innerhalb von 14 Tagen schriftlich per Post oder Mail bestätigt. Erhalten Sie keine Bestätigung, ist Ihre Kündigung nicht bei uns eingegangen! Es erfolgt keine Beitragsrückerstattung im Jahr der Kündigung.

10er Trainingskarte

Schnupperer, die sich nach zweimaligem Probetraining noch nicht für eine Vereinsmitgliedschaft entscheiden können, bieten wir eine 10er Trainingskarte an (ausgenommen Tennis). Die Karte kostet 80,- € und muss bei jedem Training vom verantwortlichen Trainer/Übungsleiter unterschrieben werden. So kann man länger schauen, ob das Training einen anspricht oder nicht. Die Karte ist übertragbar und kann somit auch von Paaren, anderen Familienmitgliedern oder Freunden gemeinsam genutzt werden.

Für die Teilnahme an den Kursen des Seniorensports sind ebenfalls 10er Karten notwendig. Für Nichtmitglieder kosten diese 80,- €, für TSG-Mitglieder 50,- €.

Interessenten melden sich bitte in der TSG-Geschäftsstelle unter Tel. 06221-412819 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Infos

Weitere Infos zum Verein, Download von Satzung, Ordnungen und Formularen finden Sie hier.